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"Eine strategische Vision ist ein klares Bild von dem, was man erreichen will."

John Naisbitt, amerikanischer Prognostiker

Ziel einer IT-Strategie ist es, die mittel- bis langfristige Ausrichtung der IT im Unternehmen festzulegen. Die IT-Strategie leitet sich aus der Unternehmensstrategie ab und berücksichtigt interne und externe technologische Anforderungen und Restriktionen.

Eine klar definierte IT-Strategie erleichtert es, aktuelle und zukünftige Anforderungen zu unterstützen, ein höheres Maß an IT-Investitionssicherheit zu erreichen und finanzielle und personelle Ressourcen zielgerichteter zu planen.

Etwa 20 % aller IT-Ausgaben sind nach Schätzung des Marktforschers Gartner Fehlinvestitionen. Gründe für erfolglose IT-Projekte seien vor allem mangelndes Vertrauen zwischen IT-Verantwortlichen und Managern sowie deren Unfähigkeit, Initiativen auszuwählen und zu implementieren, die messbaren Geschäftsnutzen liefern.

Die Entwicklung einer IT-Strategie ist ein dynamischer Prozess und kein statisches Konstrukt, das einmal festlegt und danach nicht mehr verändert wird. In einer IT-Strategie sollten sich einerseits die Anforderungen aus den Geschäftszielen widerspiegeln, formuliert durch Unternehmensleitung und Fachabteilungen. Andererseits sollte jede IT-Strategie Anforderungen aus den IT-technischen Rahmenbedingungen beinhalten. Dabei sollten unternehmensinterne genauso wie externe IT-Experten Einfluss nehmen.

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